Weingut Günter & Regina Triebaumer

Burgenland

Wein und Weinbau haben in der seit 1691 in Rust ansässigen Familie Triebaumer eine lange Tradition. Zurzeit bewirtschaften sie 16 Hektar besten Weinlands im Burgenland in Österreich. In der Weinbereitung wird Tradition bewahrt und Technik mit Vernunft genutzt. Günter Triebaumer und Regina Triebaumer sind sehr um ein Einvernehmen mit der Natur bemüht, aus diesem Grund verwenden sie keine Herbizide, Pflanzenschutz wird so schonend wie möglich betrieben und auf den Einsatz von Mineraldünger wird verzichtet. Charaktervolle, wohlstrukturierte Weine aus den »glücklichen Weingärten« sind das Ergebnis.


2019 Blaufränkisch Cabernet

trocken, kraftvoll, tintig, dunkel-beerig mit feiner, geschliffener Tanninstruktur


2022 Rosé von der Blaufränkisch »Reserve«

halbtrocken, mit reifer Himbeeraromatik, lebendig frische Birnenfrucht, saftig, animierendes Süße-Säurespiel


Muscato

fruchtig, betörender intensive Holunderblütenduft, saftige Ananas- und Mangofrucht mit feiner Perlung


2020 Zweigelt

trocken, klare Kirschfrucht, schwarze Beeren, würzig, charmant


2020 Blaufränkisch

trocken, würzig und dicht, Pfefferaromatik, intensiver Duft von Sauerkirsche

zurück zur Übersicht

Österreich

Weinbau in Österreich findet im äußersten Osten bis Südosten des Landes statt. Dort gehen die Alpen in die Pannonische Tiefebene über. Die Böden sind von sandig bis lehmig, vom kargen Schiefer bis fruchtbaren Löss geprägt. So unterschiedlich die Böden - so unterschiedlich sind auch die Rebsorten und Weine. Die Weine sind durch die besonderen klimatischen Bedingungen sehr aromatisch. Ein Grüner Veltliner kann ein leichter Tischwein sein aber aus besonderer Lage und mit geringem Traubenertrag sehr opulent geraten. Österreich pflegt seine heimischen Rebsorten, wie Grüner Veltliner, Zweigelt oder Blaufränkisch. Noch sind 2/3 der Rebfläche mit weißen Rebstöcken bepflanzt. Doch der Österreichische Rotwein ist sehr beliebt und gewinnt immer mehr an Fläche. Obwohl Östereich eines der kleinen Weinländer der Welt ist, arbeiten die Winzer nach sehr strengen Weingesetzgebungen.

Burgenland

Die Weinberge der Region schmiegen sich direkt um den Neusiedlersee herum und werden im Westen vom Leithagebirge begrenzt. Die besonders heißen Sommer und der größte See Österreichs sind die Temperaturregler, die für eine besonders lange Vegetationszeit der Rebe sorgen. Die unterschiedlichen Böden lassen eine große Rebsortenvielfalt und Weinstile zu. Besonders die kraftvollen, harmonischen und fruchtigen Rotweine zählen zu den besten Österreichs. Aber auch aromatische Weißweine und Weine der hohen Prädikate wie Beerenauslesen und Ausbruch sind Spezialitäten des Burgenlands.

zurück zur Übersicht